Traumziel Hohwachter Bucht

Traumziel Hohwachter Bucht

Wir waren mal wieder im wunderschönen Schleswig-Holstein an der Ostsee unterwegs und haben die Hohwachter Bucht für uns und natürlich für euch entdeckt.

Die Hohwachter Bucht

Ist ein Geheimtipp für alle naturliebenden Menschen. Mit ihrer besonderen Lage, der Abgeschiedenheit von Lärm und Trubel und ihrer unberührten Landschaft hat sie mein Herz im Sturm erobert. Die Strandabschnitte sind mal kilometerlang von einem Dünengürtel gesäumt oder durch bizarre Steilküsten geschützt.

P1050949

Blick auf die Sehlendorfer Steilküste

Zur Rapsblüte sorgen gelbe Felder, soweit das Auge reicht, für einen grandiosen Kontrast zum blauen Himmel, dem Strand und das Meer. Folge uns auf einen wunderschönen Spaziergang und staune:

Wir starten am Strandparkplatz Sehlendorfer Strand und laufen links entlang zum Sehlendorfer Binnensee.

P1050352

Naturschutzgebiet und Vogelparadies

Über Naturschutzpfade werden wir durch das Naturschutzgebiet geführt und genießen die grandiose Aussicht und den Wechsel zwischen See und Meer.

P1050363

Wo See und Meer sich treffen

Richtung Meer laufend führt uns der weitere Weg am Strand entlang Richtung Hohwacht.

P1050365


Strandabschnitt zwischen Sehlendorf und Hohwacht

Hohwacht

Das Ostseebad Hohwacht ist mit seinen rund 900 Einwohnern immer noch ein bisschen Fischerdorf geblieben. Wer die Erholung sucht, findet sie hier – wo kein Haus höher ist, als die Bäume und weiße Sandstrände und eine herrliche Hügellandschaft mit Buchenwäldern dieses Gebiet umgibt.

P1050383

Seebrücke Hohwacht

Wir gelangen zur Seebrücke und flanieren die Promenade entlang bis zur nächsten Aussichtsplattform Kiek ut und genießen den Blick auf die Strände und die Insel Fehmarm.

Die Flunder

Unser Weg fürht uns weiter zur Flunder, die sich direkt am Hauptbadestrand von Hohwacht befindet. Dabei handelt es sich um eine Seeplattform, die wegen ihrer besonderen Form, die an einen Plattfisch erinnert, den Namen – „Hohwachter Flunder“erhielt.

P1050411

Hohwachter Flunder

Hier finden teilweise auch Veranstaltungen statt wie Konzerte, Strandgottesdienste usw. Tipp: Ein wunderbarer Platz zum Heiraten!

Steilküste & ursprüngliche Badehütten

Wir laufen weiter am Wasser entlang und kehren schließlich in der Strandbar „Tom´s Hütte“ ein. Hier gibt es lecker Cocktails, oder Kuchen, Pommes…. und einen wunderschönen Blick aufs Meer und dem Strand.

P1050395

Pause in „Tom´s Hütte“

Hinter der Strandpromenade von Hohwacht beginnt die bewaldete Steilküste. Oberhalb der Steilküste führt unter mächtigen Eichen und Buchen ein Weg zur Aussichtsplattform „Hohwachter Ausguck“ und nach Alt-Hohwacht. Weitsichtige Entscheidungen in der Vergangenheit legten fest, dass kein Haus höher gebaut wurde als die Bäume, die Hohwacht umgeben.

P1050402

Badehäuschen in den Dünen

Besonders sehenswert sind die in den Dünen direkt im Ort gelegenen historischen Badehütten, die so in Deutschland nirgendwo mehr aufzufinden sind.

Der Rückweg

Den Rückweg bestreiten wir auf gleicher Strecke zurück, der dank des grandiosen Blickes keine Langeweile aufkommen lässt.

P1050441

Meine Wegbegleiter

Am Sehlendorfer Strandparkplatz laufen wir weiter entlang von Rapsfeldern. Von der Steilküste aus genießen wir noch einmal diese wunderschöne Aussicht, bevor wir barfuß am Strand zurück Richtung Parkplatz laufen.

P1060110

Karibik Flair an der Ostsee

Info´s und Tipps:

Gehzeit:
Ca. 2,5 Stunden (ohne Pause)
Start/Ende:
Sehlendorfer Strandparkplatz
Übernachtungen:
Camper kommen in Sehlendorf auf dem Campingplatz Platen voll ihre Kosten. In Hohwacht gibt es zudem noch jede Menge hundefreundliche Unterkünfte.
Hundestrand:
In Hohwacht befinden sich beim Dünenaufgang 01+09 je ein Hundestrand. In Sehlendorf rechts vom Parkplatz. Hier gibt es auch Strandkörbe zu mieten. Von 01.10. bis 30.03. dürfen Hunde an allen Bereichen des Strandes geführt werden. Zudem findet man außerhalb der Orte viele freie Strände, wo ein Hund absolut nicht stört.
P1050511

Pause am Strand – was will man mehr?

Buchtipp: Rother Wanderführer Ostseeküste

Fazit:
Ein soo schönes Stückchen Erde. Abwechslungsreich, weitläufig, traumhaft. Ich konnte hier prima mit Jack trainieren für unser Tough Hunter Projekt im Oktober.
P1050684

Sport in dieser Kulisse, macht doppelt Spaß

 

2 Gedanken zu „Traumziel Hohwachter Bucht

  1. Ingwersen Joerg

    guten morgen schöner Bericht wir haben uns gerade eine Ferienwohnung in sehlendorf gekauft und vermieten die Wohnung an Hundehalter dürfen wir unsere Homepage mit ihrer Seite verlinken http://www.ferienwohnung-hoppetosse.de Machen Sie weiter mit so schönen Berichten vielen Dank Jörg und Birgit Ingwersen und lillyfee (ist ein Labrador Beagle und Australian Shepherd mix .

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.