Der Ukleisee – ein romantischer Spaziergang

Der Ukleisee – Ideal für heiße Sommertage

Der Ukleisee befindet sich im Herzen der Ostholsteinischen Schweiz und ist umgeben von Wäldern und einer malerischer Landschaft, die zu einem romantischen Spaziergang einlädt.

P1050235

Idylle pur am Ukleisee

Die Sage um den Ukleisee

Wir starten am Parkplatz Waldspielplatz und gehen Richtung See zum linken Ufer runter.

Einer Sage nach, war der Ukleisee mal eine Waldwiese, auf der eine Nymphe tanzte; als der Ritter, der ihr Herz erobert hatte, ihr dan untreu wurde, entstand aus den Tränen der Nymphe der See.

P1050241

Wein Platz zum träumen

Soweit so gut. Wir bestaunen ersteinmal die weiße Anglerbrücke, die uns einen wunderhübschen Ausblick auf diesen mystisch wirkenden See beschert. Oberhalb der Anglerbrücke befindet sich das barocke Jagdschloss des Ukleisee. Dieses kann man von aussen besichtigen und sogar für Feierlichkeiten mieten.

P1050231

Weg um den See

Wir folgen weiter dem Spazierpfad immer am See entlang und genießen die Ruhe, die Landschaft und diese Energie, die diese Umgebung versprüht. Traurige Nymphe hin oder her, hier ist irgendetwas, das spürt man.

Badespaß inklusive

P1050286

Seehund Jack

Da wir direkt am See entlang laufen und diesen auch einmal komplett umrunden werden, schaffe selbst ich es, mich NICHT zu verlaufen.  Während ich mich in Sicherheit wiege, nutzt Jack das Wasser, um immer mal wieder seine Schwimmfähigkeiten zu testen und um für Ordnung zu sorgen, indem er den See von Stöckern und Gestrüpp befreit.

P1050255

Badespaß inklusive

Nach ca. 1 Stunde haben wir den See umrundet und sind zufrieden mit unserem schönen Spaziergang.

P1050259

Fang mich doch du Eierloch

Anspruch: Leicht ca. eine Stunde, mit Bademöglichkeiten für Hunde, keine Einkehrmöglichkeiten

Startpunkt/Parkplatz: Parkplatz Waldspielplatz N 54° 10′ 48″ E 10° 37′ 52″

P1050327

Waldparkplatz oberhalb des See´s

Karte: Braucht man nicht für diese Rundtour, aber wer unbedingt will –  Wander- und Freizeitkarte 1:25.000 Holsteinische Schweiz (Landesvermessungsamt S-H)

P1050266

Posen für´s Frauchen

 

 

2 Gedanken zu „Der Ukleisee – ein romantischer Spaziergang

    1. travel-dogs.de Beitragsautor

      Sehr gerne! Dieser „Spaziergang“ ist wirklich ideal für heiße Sommertage. Jede Menge Schatten durch die Bäume und Bademöglichkeiten für die Hunde. Wenn man in der Nähe ist, lohnt sich ein Besuch auf jeden Fall. Lieben Gruß Inga

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .