Bassano del Grappa Kultur mit Hund(en)

Vergiss Venedig, Verona und Rimini, wenn Du mit Hund(en) in Norditalien unterwegs bist. Viel zu laut, zu voll, zu überlaufen. Eine tolle Alternative für eine Stadttour mit Hund(en) ist Bassano del Grappa. Warum? Diese Stadt rockt einfach. Lies weiter warum…

Auch wenn ich den Urlaub überwiegend auf die Bedürfnisse meiner Hunde abstimme, was nicht schlimm ist, da sich diese meist auch mit meine decken, schaue ich mir gerne mal Städte an. Venedig und Verona sind wunderschön, aber leider kein Geheimtipp und daher komplett überfüllt. Für Hedda, die Menschen toller als Hunde findet, kein Problem. Sie fühlt sich auch im Menschengewühl wohl. Von Fremden angefasst werden? Immer gerne! Dürfte sie zudem noch die Tauben auf dem Markusplatz jagen, würde sie Venedig sicher zu ihrer absoluten Lieblingsstadt erklären. Für unseren „Spanier“ Jack allerdings, ist Venedig keine gute Idee. Auch er findet Menschen toll und lässt sich gerne streicheln. Aber Stress, Hektik und laute Geräusche machen ihm Angst. Gut, dass mir ein „Vögelchen“ etwas von Bassano del Grappa gezwitschert hat. Diese Stadt bietet alles, was Mensch- und Hundeherz begehren.

blog iiWarum ich mich in Bassano del Grappa verliebt habe

Ganz einfach. Ich habe überall nur freundliche Menschen gesehen. Egal, ob in den Pizzerien, Geschäften, Bars oder auf der Straße. Die Bewohner dieser Stadt lassen italienische Gastfreundschaft aufleben und vermitteln ein Lebensgefühl, das man sehr schnell vermissen wird.

P1100116blog5

Selbst unsere Hunde waren überall willkommen, wurden freundlich begrüßt, gestreichelt und angelächelt. 

P1100144blog7Überhaut ist das Streetlife in Bassano del Grappa einzigartig. Neben Gleichgesinnten aus aller Herren Länder, sieht man Menschen unterschiedlichster Schichten, Generationen und Berufen, die alle das süße Nichtstun genießen. Kein Stress, keine Hektik. Bassano del Grappa ist eine Stadt, die für italienische Verhältnisse erstaunlich ruhig ist und viel Platz für Müßiggang lässt. Schöne alte Plätze und enge Gassen zieren ebenso das Stadtbild, wie Laubengänge und Paläste. Das zentrale Leben spielt sich um die beiden Plätze Piazzale della Libertà und der Piazza Garibaldi ab.

Die kleinen Gassen laden zum Shoppen und Bummeln ein und auf auch dem Piazza de Liberia kann man bei einem Cappucino herrlich verweilen.

blog9Highlight von Bassano del Grappa ist die alte Holzbrücke Ponte degli Alpini, an dessen Enden je eine Destillerie steht. Die Menschen kommen hier her und genießen einen Drink, unterhalten sich, blicken auf den Fluss oder sind einfach nur da. Künstler, die ihre malerischen Qualitäten unter Beweis stellen, runden das Bild ab. Diese Brücke ist das Herz von Bassano del Grappa und reflektiert das Bild dieser Stadt perfekt.

P1100096blog 4Unseren Hunden gönnen wir eine Auszeit am Fluss. Hierzu laufen wir über die Brücke rüber und folgen rechts entlang einem Weg. Der Fluss ist dabei immer rechts von uns. Kurze Zeit später folgt ein Park und eine kleiner Weg führt direkt runter zum Fluss. Hier gönnen wir unseren Hunden Leinenfreiheit. Sie können am Fluss entlanglaufen und dürfen artig ein paar Futterbeutel apportieren.

Blog BassaoWir waren nur einen Tag hier. Aber es lohnt sich auch das Umland zu erkunden. Der Rund Wanderweg des Monte Grappa, der drei Pfade umfasst, biete einen Einblick auf die Vielfalt dieser Landschaft. Auf dem Gipfel des Monte Grappa´s sieht man ein Monumentales Denkmal für die im Ersten Weltkrieg gefallenen Menschen.

Womo Stellplatz:

Parcheggio Gerosa, Via Alcide de Gaspari GPS: N 45°45´29″ E 11°43´52″ Ca. 10 Stellplätze mit Ver-/Entsorgung, Mülltonnen, Toiletten. Zur Zeit noch kostenlos.

Übernachtungen (hundefreundlich, aber nicht persönlich getestet):

Hotel Al Castello, Via Bonamigo, 19 Bassano del Grappa VI www.hotelalcastello.it

Best Western Hotel Palladio, Via Gramsci, 2- 36061 Bassano del Grappa www.hotelpalladiobassano.com

Tipps:

Grappa Verköstigung auf der Ponte degli Alpini, Wanderung zum Kriefsdenkmal auf dem Monte Grappa, Gegenüber dem Parcheggio Gerosa, befindet sich ein großer Tierbedarfs Laden (ähnlich wie Futterhaus oder Fressnapf)

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .